Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen

nOOkie-Inn » OUR WORLD » Ideologien & Philosophien » Regeneration - Ewiges Leben?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Regeneration - Ewiges Leben?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Emily Emily ist weiblich
semper fidelis

images/avatars/avatar-4.jpg

Herkunft: Ger.-Nds.-HVR-Lgh.-G od

Regeneration - Ewiges Leben?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Regeneration - Ewiges Leben?!

Viele Menschen träumen von einem ewigen Leben. Klar, eine Menge Menschen wollen jung bleiben, niemals altern, daher auch der riesige Markt für Anti-Aging-Kosmetik und Schönheitsoperationen. Aber es gibt keinen Jungbrunnen und kein Medikament gegen den Tod. Wir sind aus Fleisch und Blut, Geschöpfe der Natur, und in der Natur muss alles irgendwann vergehen. Oder etwa nicht?

Süßwasserpolypen, auch Hydra genannt, altern nicht. Es handelt sich um Süßwasserbewohner, die hauptsächlich in Flüssen, Seen und Teichen warmer Regionen leben. Die zum Stamm der Nesseltiere gehörenden Süßwasserpolypen werden nur maximal drei Zentimeter groß und können verletzte oder abgetrennte Teile von dich selbst regenerieren. Die Hydra selbst ist keine einzellige Alge, sondern ein echtes Tier mit einem Nervensystem und Atmung. Allerdings ist sie nicht besonders helle, weil sie kein Gehirn besitzt, aber auch kein Schlägertyp, weil sie keine Muskeln hat. Wie Hirnlos sie auch immer sein mag, die simple Hydra ist immerhin schlau genug, ewig zu leben. Wenn ein Wissenschaftler die Hydra so fein zerhäckselt, dass nur noch einzelne Zellen von ihr übrig bleiben, wird sich das Tier dennoch neu gruppieren und wieder eine ganze Hydra bilden.

Nehmen wir nun mal an, die Wissenschaftler der heutigen Zeit finden des Schlüssel zur Regeneration-Gen und des Nichtalterung-Gen der Hydra und können diese Gene auf den Menschen übertragen.

Manche Nerven in unserem Körper, etwa die in unseren Fingern und Händen, wachsen wieder zusammen, wenn sie durchtrennt waren. Leider funktioniert das nicht mit den Nerven unseres Zentralnervensystem. diese versuchen es zwar ein paar Tage lang, hören aber dann damit auf. Laut Dr. Sanchez Alvarado, einem Wissenschaftler am Health Sciences Center der Universität von Utah, finden sich 70% der 4500 Gene, die man in Strudelwürmern identifiziert hat, auch beim Menschen. Der Strudelwurm ist circa einen halben Zentimeter lang und kann problemlos im Meer, in Seen und in der Erde leben. Der beliebte Forschungsgegenstand von Experimenten im Biologieunterricht beweist seine beneidenswerte Fähigkeit, denn wenn man ihm den Kopf abschneidet, so kann er sich einen neuen Wachsen lassen. Allerdings liegen Strudelwürmer und Menschen in Bezug auf ihrer Evolutionsstufe doch ziemlich weit auseinander. Wir sind nicht mehr als sehr weit entfernte Vettern und Cousinen. Anderseits kann so ein biologischer Abstand auch wieder geringer sein, als die meisten Leute vermuten würden.

Nehmen wir nun mal an die Regenerations-Fähigkeiten von unseren sehr weit entfernten Verwandten Vettern und Cousinen kann wirklich entschlüsselt werden und auf uns Menschen übertragen werden. Wir würden nicht mehr altern, wenn uns ein Unfall passieren sollte, so können wir uns selbst heilen. Ist es wirklich das, was die Menschen wollen? Ist es das, was ihr wollt? Es gibt einige Probleme, die damit vor uns stehen, wie z.B.: die Überbevölkerung der Menschen auf unserem Planeten. Anderseits kann sich nun aber jeder Mensch selbst helfen, wenn ihm bei einem Unfall ein Arm "abhanden" kommt. Wie seht ihr das aus Moralischer und Ethischer Sicht? Sollte man Menschen, die bei einem Unfall einen Körperteil verloren haben, mit dem Schlüssel-Gen der Regeneration nicht helfen? Sollte man das Anti-Aging-Gen, sollte es jemals entschlüsselt werden, versuchen auf den Menschen zu übertragen? Würdet ihr gerne Ewig leben?
23.04.2010 00:02 Emily ist offline E-Mail an Emily senden Beiträge von Emily suchen Nehmen Sie Emily in Ihre Freundesliste auf
OnlyNice OnlyNice ist weiblich
Spacko

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man sollte mit solchen Dingen nicht rumexperimentieren auch aus ethischen Gründen. Wenn es hätte so sein sollen das wir nicht altern dann wäre es so gekommen und da es nicht so ist sollte man nicht dem ewigen jugendwahn hinterher rennen.

Die regeneration eigener Organe und Körperteile ist natürlich wieder eine andere Sache, es wäre in vielen fällen ein guter Weg aber auch das ist wie wir alle Wissen nicht von der Natur vorgesehen gewesen. Wenn dies irgendwann man möglich wäre würde es irgendwie ein bisschen mit der perfektheit aller enden den es würde viele behinderungen etc. nicht mehr geben...natürlich soll es nicht heißen das ich irgendjemandem eine körperliche oder geistige Behinderung wünsche aber es ist irgendwo auch eine "natürliche" sache, kommt auf den Fall an oder wie man es betrachtet.

Also im Endeffekt hat es positive und negative Seiten.
Aber für mich gehört das Altern zum Leben dazu, so wie es eben im "normal fall" sein sollte.
04.06.2010 21:25 OnlyNice ist offline E-Mail an OnlyNice senden Beiträge von OnlyNice suchen Nehmen Sie OnlyNice in Ihre Freundesliste auf
Krankenschwester Krankenschwester ist weiblich
Spacko

images/avatars/avatar-19.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OnlyNice
Man sollte mit solchen Dingen nicht rumexperimentieren auch aus ethischen Gründen. Wenn es hätte so sein sollen das wir nicht altern dann wäre es so gekommen und da es nicht so ist sollte man nicht dem ewigen jugendwahn hinterher rennen.

Die regeneration eigener Organe und Körperteile ist natürlich wieder eine andere Sache, es wäre in vielen fällen ein guter Weg aber auch das ist wie wir alle Wissen nicht von der Natur vorgesehen gewesen. Wenn dies irgendwann man möglich wäre würde es irgendwie ein bisschen mit der perfektheit aller enden den es würde viele behinderungen etc. nicht mehr geben...natürlich soll es nicht heißen das ich irgendjemandem eine körperliche oder geistige Behinderung wünsche aber es ist irgendwo auch eine "natürliche" sache, kommt auf den Fall an oder wie man es betrachtet.

Also im Endeffekt hat es positive und negative Seiten.
Aber für mich gehört das Altern zum Leben dazu, so wie es eben im "normal fall" sein sollte.

Wer sagt, dass es nicht im natürlichen Prozess vorgesehen ist, dass wir im Laufe unserer Evolution auch erlernen, wie man ein solches Gen bzw. eine solche Fähigkeit von einem Einzeller, o.ä. auf den Menschen überträgt? Abgesehen davon, wenn wir diese Fähigkeiten das erste Mal weitervererben, so handelt es sich dabei um einen natürlichen Prozess, der nicht im Geringsten mehr in das normale Leben des Menschen eingreift, weil er ja an diese Fähigkeit gewöhnt ist.

Ich persönlich ziehe es vor ein Leben zu leben, es zu genießen und mich daran zu erfreuen. Ich brauche nicht noch mehr Zeit, die ich mit Dingen vergeude, die nicht meinem Wohlbefinden dienen, o.ä.

Was nun die Sache mit den Behinderungen angeht – dies wäre ja ein Eingriff in die gesamte Erbmasse bevor überhaupt eine Befruchtung stattfindet. Außer du meinst jetzt Behinderungen, die durch Unfälle entstanden sind – wenn du meinst, so ist es ja keine natürliche Sache, wenn diese aufgrund von „Fahridioten“ z.B. nicht mehr sprechen können.

Tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlen solltest – das will ich nicht, aber ich finde, dass du dir das alles etwas zu einfach machst.
07.06.2010 12:58 Krankenschwester ist offline Beiträge von Krankenschwester suchen Nehmen Sie Krankenschwester in Ihre Freundesliste auf
Emily Emily ist weiblich
semper fidelis

images/avatars/avatar-4.jpg

Herkunft: Ger.-Nds.-HVR-Lgh.-G od

Themenstarter Thema begonnen von Emily

Der Mensch ist ja schon ein komisches Wesen. Es liegt in seiner Natur nach Perfektion zu streben. Vieles wurde im laufe der Jahrtausende zum "normalen" bei dem Menschen. Die Gier nach Macht, das Bedürfnis ewig zu Leben und auch .... alles andere. Es gibt schon jetzt an der Forschung und der Entwicklung der Medizin negative sowie positive Eigenschaften.

Die Frage ist ja auch, WARUM braucht die Menschheit so viele Medikamente - damit meine ich jegliches Heilverfahren von "Krankheiten" - um Krankheiten zu heilen. Nicht nur die Menschen entwickeln sich weiter, sonder auch die "Krankmacher" (Bakterien, Viren u.s.w.) und das kommt nicht von irgend woher, sondern die Menschen selbst entwickeln ihren Tod, ihre Krankheiten. Damit will ich nicht sagen, das jegliche Heilung von Krankheiten nicht sein dürfte und damit will ich auch nicht sagen, das den Menschen nicht geholfen werden sollte. Doch allein die Lebesart von den Menschen ruft ja auch Krankheiten hervor die sie sich selbst zu zu schreiben haben.

Natürlich muss jeder Mensch selbst wissen was er macht. Und wenn ich selbst Krank werde, weiß ich ja auch woran es "meist" liegt.
Und natürlich bin ich froh das durch die Forschung der "Leidesweg" verkürzt werden kann. Somit komme ich nun auf den Beitrag von Kranke Schwester ...^^ zu sprechen.

Es gibt Krankheiten, welche durch Unfälle hervorgebracht werden. Diese mit Hilfe einer Regeneration des betroffenen Organs zu heilen ist eine Möglichkeit die in meinen Augen aus Moralischen oder auch Ethischen Gründen nicht all zu verwerflich ist. Da kann ich sogar noch verstehen, das die Menschen in diese Richtung Forschen.
Was allerdings nun Erbkrankheiten betrifft, Behinderungen da bin ich sehr unentschlossen. Natürlich bin ich schon dafür den Betroffenen Menschen zu helfen und ihnen ein Lebenswertes Leben zu ermöglichen.
Doch in die Natur zu offensichtlich einzugreifen ist in meinen Augen Falsch.
Anstatt sich über die Langlebigkeit den Menschen Gedanken zu machen sollten wir in erster Linie den Planeten retten.

Denn ich denke wir sind es eher unseren Wohnort schuldig die Krankheiten auszumerzen, welche wir ihm zufügen.
Wenn die Natur ein Wesen hervorgebracht hat, welches sich heilen und regenerieren kann so sollte erforscht werden, ob man dies eher der Natur zu gute führen könnte. (Die Erde Kämpft schon jetzt gehen ihre Verletzungen und versucht diese zu heilen, doch wir sind so viele Menschen und fügen der Erde in immer kürzeren Abständen Schäden zu, das die Erde zur Heilung ihrer selbst länger braucht als Gut für sie ist... ihr versteht?)

Auch wenn es hart klingt. Wir sind diejenigen die schuld daran tragen, das die Krankheiten und somit unser "Leiden" von Tag zu Tag steigt. Das soll nicht heißen das jeder Mensch dem es schlecht geht ich verdamme und es mir egal ist, sondern ich möchte einfach damit sagen das die Katastrophen der Erde die wir hervorrufen (Ölpest, Brände u.s.w.) effizienter und auch schneller "geheilt" werden sollten, als das wir uns im Vorfeld Gedanken machen sollte, ob wir nicht irgendwann ewig Leben könnten. Wenn die Erde nicht mehr IST (Lebt, im Sonnensystem auf ihrer Bahn nicht mehr sich dreht!) hilft uns auch kein Ewiges Leben mehr... You know?

Jetzt könnte man auf das nächste Thema zu sprechen kommen, wie z.B.: warum gab es die letzte Ölpest (die noch nicht vorbei ist)? Das liegt ja nicht daran das die Plattform einfach umgekippt ist, sondern weil die Menschen gepennt haben und nötige Reparaturen oder Sicherungen einfach nicht vollzogen haben, weil sie Geld sparen wollten... MACHTGIER!!!! Aber ich denke wenn jemand Lust hat darüber zu diskutieren, sollte man dies in einem neuen Thema machen. Es diente jetzt eigentlich eher dem Beispiel.

Ich denke es ist verstanden worden, worauf ich hinaus wollte.

Mein Fazit: Ich bin der Meinung, das man eine Verlängerung eines normalen Lebens nicht in Betracht ziehen sollte. Der Mensch lebt jetzt schon länger als vor einem Jahrtausend. Was Unfallopfer angeht, welche man durch eine "regeneriertes" Organ das Leben retten kann, so könnte man dies in Betracht ziehen, wobei dann aber auch Fraglich ist ob es richtig ist "Gott" zu spielen. (Damit möchte ich nicht auf einen religiösen Hintergrund zu sprechen kommen es dient nur zur Erklärung des Gedankenganges und der freien Interpretation.)
In meinen Augen sollte die Forschung in erster Linie daran Arbeiten der Erde zu helfen die Leiden, welche von Menschen ihr zugefügt werden, zu behandeln.
Was nun Erbkrankheiten angeht so ist es schwer darüber zu sprechen. Ich kann mir nicht vorstellen wie es ist mit schweren Behinderungen zu Leben. Auch weiß ich nicht was für eine "Last" es für die Eltern ist und was es für alle anderen bedeutet. Natürlich ist dies ein Punkt wo man nun sagen könnte: In der Natur überlebt kein Tier welches mit einer Behinderung zu Welt kommt. Wir Menschen allerdings haben uns so weit entwickelt das wir heutzutage mit fast allem Leben können. Und die Forschung reicht so weit, das es uns möglich ist auch schwer Behinderten Menschen ein "Leben" zu geben welches in unseren Augen auch Wert hat.

Warum also sollte man mit Regeneration nicht diesen Menschen helfen?

Beispiel (Dies ist nun nur ein aus der LUFT gegriffenes Beispiel, womit ich erklären möchte wie ich das meine. Das hat mit dem Krankheitsverlauf nichts zu tun!): Ein Mensch der an Multiple Sklerose erkrankt ist wird das Regeneration-Gen zugeführt. Damit wird seine Krankheit sofort eingedämmt. Die Krankheit allerdings ist nicht geheilt, sondern der Körper hat nun die Fähigkeit jegliche Verletzung des zentralen Nervensystems sofort zu regenerieren.

Ist dieser Weg nun der richtige oder falsche? Es ist schwer darauf die richtige Antwort zu finden, gerade weil ich denke das jeder Mensch anders damit umgeht und auch sich darüber Gedanken macht. Heute sage ich das es in meinen Augen falsch wäre, doch sollte ein Mensch den ich Liebe dieses Schicksal wieder fahren, so bin ich mir nicht sicher ob ich nicht dann dafür wäre.

Ich denke ihr versteht was ich meine und damit sagen möchte.

In eigener Sache: Ich hoffe ja das ich alles verständlich geschrieben habe, wenn Fragen sind oder etwas unklar... Dann einfach stellen...^^
07.06.2010 14:58 Emily ist offline E-Mail an Emily senden Beiträge von Emily suchen Nehmen Sie Emily in Ihre Freundesliste auf
OnlyNice OnlyNice ist weiblich
Spacko

Für eine Person die ich kenne würde ich mir wünschen das dies geht...sie leidet seit 8 jahren an morbus chrohn und das sehr sehr schlimm, hatte auch schon sehr viele op´s und ist letztes jahr dem tot von der schippe gesprungen...sie würde es verdienen wenn man diese forschungen in die realität umsetzten könnte, den jemandem mit sooooo viel lebensmut und lebensfreude, trotz allem, kann man nur wünschen das sie ihr leben irgendwann wieder ohne diese ganzen schmerzen und alles verbringen kann, damit sier ihr leben auch wirklich in vollen zügen genießen kann. Vor dieser frau werde ich immer den hut ziehen, den andere wären schon längst daran kaputt gegangen.
07.06.2010 16:04 OnlyNice ist offline E-Mail an OnlyNice senden Beiträge von OnlyNice suchen Nehmen Sie OnlyNice in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
nOOkie-Inn » OUR WORLD » Ideologien & Philosophien » Regeneration - Ewiges Leben?!

Views heute: 161 | Views gestern: 179 | Views gesamt: 54.126

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH